Schriftgröße
ändern:

Strg und + =
größere Schrift
Strg und - =
kleinere Schrift

Wir helfen Leben retten

Haus am Mühlenteich
Bredstedt

Aktuelles

 

Café Pause am Mittwoch

 

Am 25. Oktober ab 15:30 Uhr gibt es im Haus am Mühlenteich wieder Café Pause mit Kaffee und hausgemachtem Kuchen. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.


Café Pause mit Bowle und Grillen

 

Am Freitag, dem 8. September, ab 15:30 Uhr Sommerparty mit Bowle im Innenhof. Anschließend ab ca. 17:30 Uhr wird gegrillt. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

cafepause_170908


Probewohnen

 

Ein Umzug ist eine Entscheidung, die reiflicher Überlegung bedarf und von vielen Faktoren abhängt.

Durch ein Probewohnen im Wohnheim Haus am Mühlenteich können Sie die Atmosphäre, die BewohnerInnen, die BetreuerInnen und die Leistungen kennenlernen.

 

Dauer: 7-10 Tage

Kosten: Können über die Leistungen der Verhinderungspflege abgerechnet werden.

 

Bei Interesse sprechen Sie uns einfach an und wir besprechen gemeinsam die Details.

 

Tel: 04671/91010

Mail: leitung@haus-am-muehlenteich.de

 


 

Es geht weiter mit dem Café Pause

 

Am Freitag, dem 23. Juni 2017, geht es weiter, diesmal ab 15:30 Uhr und Eis mit Erdbeeren statt Kuchen. Vorher werden die Bewohner in einer Bewohnerversammlung vom Bewohnerbeirat über das abgelaufene Jahr informiert.

 


Sponsorentreffen

 

Mit einem kleinen Imbiss für die Sponsoren wurde der Defi auch offiziell in Betrieb genommen. Ohne sie wäre das Gerät nicht angeschafft worden. Dafür bedankte sich die Leiterin des Hauses am Mühlenteich, Frau Ivonne Christiansen, sehr herzlich. Wie heißt es doch: Hoffentlich ist der Einsatz des Geräts niemals notwendig, aber wenn es doch so sein sollte, dass jemand in Not kommt, ist es gut, dass das Gerät zur Stelle ist.

Defi_1

Gruppenfoto mit Sponsoren, Bewohnerbeirat und Leitung des Hauses am Mühlenteich.

 


Defi angeschafft

 

Neu und bereits in Betrieb genommen ist im Haus am Mühlenteich ein Defibrillator zur Herzwiederbelebung. Er hängt im Flur des Hauses und ist nicht nur für die Bewohner und Mitarbeiter, sondern auch für Menschen, die nicht im Haus arbeiten oder wohnen, bestimmt.

Die Anschaffung ist für das Haus am Mühlenteich kostenfrei. Die Firma ToMA hat die Anschaffung betreut, die durch Sponsoren aus Bredstedt und Umland möglich wurde.

 


Es geht wieder los mit Café Pause

 

Am Dienstag, dem 2. Mai 2017, startet das Café Pause-Team in die neue Saison.  Von 15:00 bis 16:45 gibt es Kaffee und hausgemachten Kuchen. Gäste sind herzlich willkommen.

 


Wir kehren zurück

 

Es ist so weit. Am 5. April kommen wir nach dem Frühstück aus dem Haus Delphin in Schobüll zurück ins Haus am Mühlenteich in Bredstedt. Bis dahin sind die Arbeiten im Haus am Mühlenteich, die wegen des Wasserschadens notwendig waren,  weitgehend beendet und wir können nach zwei Monaten “Ferienfreizeit” in Schobüll wieder einziehen.

 


 

Ambulante Betreuung genehmigt

 

Ab dem 1. April kann die Stiftung Haus am Mühlenteich auch Menschen mit Behinderung betreuen, die im eigenen Wohnraum und nicht in einem Heim wohnen. Der Kreis Nordfriesland und die Stiftung haben entsprechende Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen unterschrieben.

 


 

Umzug nach Schobüll

 

Am Donnerstag, dem 2. Februar, war es so  weit. Mit einem großen Bus und weiteren Geleitfahrzeugen ging es in Richtung Schobüll in das Haus Delphin. Notwendig wurde das durch einen großen Wasserschaden im Hauptflur und in der Gruppe 2. Der Fußboden muss rausgerissen werden, die Fußbodenheizung ebenfalls. Dann muss getrocknet werden. Und anschließend wird wieder eine Fußbodenheizung verlegt, der neue Estrich kommt obendrauf und neue Fliesen werden verlegt.

 

Der große Bus ist da.

Es geht bald los.

Das erste Kaffeetrinken in Schobüll.

 


Haus Christian fertig

 

Das Haus Christian in der Theodor-Storm-Str. 1 in Bredstedt ist bis auf einige kleinere Dinge fertig und kann als Ferienhaus für Menschen mit Behinderung genutzt werden. Insbesondere Gruppen aus anderen Einrichtungen und Familien mit behinderten Angehörigen werden das Haus nutzen.

 


 


Stiftung Haus am Mühlenteich - Haus am Mühlenteich gGmbH - Lebenshilfe Bredstedt e.V.
Herrrmannstr. 29, 25821 Bredstedt - Tel.: 04671 91010 - Fax: 04671 910140 - Mail: ham@haus-am-muehlenteich.de