Ambulante Betreuung

Die Stiftung Haus am Mühlenteich führt seit dem 1. April 2017 die ambulante Betreuung für Menschen mit Behinderung, die nicht in einem Heim wohnen, durch.

Es dreht sich dabei um  Hilfe zum selbstbestimmten Wohnen in betreuten Wohnmöglichkeiten. Umfang,  Art und Inhalt der Betreuung werden durch die Hilfeplanung des Kreises Nordfriesland festgelegt. Die Notwendigkeit der ambulanten Betreuung  ergibt sich in der Regel aus der Teilhabeeinschränkung des einzelnen Leistungsberechtigten.

Die Betreuung erfolgt dem individuellen Bedarf entsprechend in der Wohnung des Leistungsberechtigten oder in den Räumlichkeiten der Stiftung. In der Regel erfolgt die Betreuung ganz auf den einzelnen Leistungsberechtigten bezogen.

Über den Rahmen der individuellen Hilfen kann die Teilnahme an Gruppenangeboten ermöglicht werden.

Die Aufnahme der ambulanten Betreuung eines Leistungsberechtigten erfolgt nach Vorliegen eines schriftlichen Leistungsbescheids oder einer verbindlichen mündlichen Leistungsübernahmeerklärung seitens des Kreises Nordfriesland.

Die Anmeldung kann über das Haus am Mühlenteich in Bredstedt, Herrmannstr. 29, Tel.: 04671 91010 erfolgen.