Wie kann ich mich im Haus am Mühlenteich anmelden?

Falls Sie sich für einen Platz im Haus am Mühlenteich interessieren, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Sie erreichen uns am besten telefonisch unter 04671-9191-0. Wir besprechen dann gemeinsam mit Ihnen, ob die Aufnahme in unser Haus sinnvoll ist. Voraussetzung hierfür ist, dass die Kostenübernahme geklärt ist. Einkommen und Vermögen der Eltern werden in der Regel nicht abgefragt. Sie werden nur dann geprüft, wenn die Eltern beantragen, keinen monatlichen Unterhalt (56,76 Euro) zu zahlen. Das Kindergeld (190 Euro) wird in der Regel ohne Altersbegrenzung weiterhin an die Eltern ausgezahlt. Es kann jedoch sein, dass das Kindergeld teilweise oder vollständig an den Kostenträger übergeleitet wird. Die Bewohnerinnen und Bewohner bekommen vom Kostenträger zusätzlich einen monatlichen Barbetrag zur persönlichen Verfügung und auf Antrag zweimal im Jahr Bekleidungsbeihilfen.

Wir helfen Ihnen bei allen Finanzierungsfragen gern weiter. Das Aufnahmeverfahren dauert etwa drei bis vier Monate.